OGV Woessingen - Navigation

Berichte aus 2019



Glühweinfest 2019


Erstes Glühweinfest des OGV Wössingen in Kooperation mit der Gemeinde ein voller Erfolg

Glühweinfest 2019 Obwohl die für den Glühwein gewünschte knackige Kälte am Sonntag, den 27.01.2019 fehlte und teilweise der Regen einsetzte, ließen sich die Besucher aus Nah und Fern nicht abschrecken und kamen zum „Glühweinfest auf dem Rathausplatz“, das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand. Bei Bratwurst, Heißen und Waffeln, sowie Glühwein, Kinderpunsch und alkoholfreien Getränken war die Stimmung bis in die Abendstunden – trotz dem immer wieder eintretenden Regen - hervorragend. Der OGV Wössingen bedankt sich bei der Gemeinde für die hervorragende Zusammenarbeit, bei den zahlreichen Besuchern und den vielen Helfern des Vereins.

Nachwort: Wir sind stolz darauf den vollen Erfolg des Glühweinfestes in Form einer Geldspende an unseren beiden ortsansässigen KITA's weitergeben zu können (Bericht)!



Jahreshauptversammlung 2019


Der 1. Vorsitzende Ernst Reichert begrüßte bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Wössingen am Freitag, den 22.03.2019 54 Mitglieder. Nach der Totenehrung gab er einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Winterschnittkurs, Frauenschnittkurs, Osterfeuerfest, „Das Fest beim OGV“, Ferienspaßprogramm, Kräuterwanderung, Apfelsaftpressen für die ganze Familie, Seniorentreffen im Vereinsheim, Kooperation mit der Grundschule Wössingen und der Pflanzkurs. Er bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei allen Helferinnen und Helfern für deren Unterstützung bei den Aktivitäten. Derzeit zählt der Verein stolze 355 Mitglieder Der Kassenbericht zeigt, dass der Verein finanziell auf einer guten Basis steht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer nahm Fritz Boss die Entlastung des Kassierers, der Kassenprüfer sowie der gesamten Vorstandschaft vor. Die Entlastungen waren jeweils einstimmig. Danach erfolgte eine Ergänzungswahl. Für den ausgeschiedenen Winfried Dornick wurde einstimmig Marco Sommert als Beisitzer gewählt. im Anschluß wurden die Ehrungen durchgeführt.

Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Ehrungen 10 Jahre Mitgliedschaft
Thomas Bayha, Jutta Lemke-Hillenbrand, Monika Grethe, Theo Große-Venhaus, Reiner Lemke und Tobias Neller
Ehrung für 25 jahre Mitgliedschaft
Ehrungen 25 Jahre Mitgliedschaft
Bettina Fischer und Ingrid Trick
Zum Ehrenmitglied ernannt wurden:
Ernennung zum Ehrenmitglied
Hermann Wagner und Hans Fuchs

Abschließend erfolgte die Ausgabe der Samenpakete an alle anwesenden Mitglieder. Der 1. Vorsitzende wünscht dem Verein ein erfolgreiches Jahr 2019.
Termine 2019
Am 19. Januar fand der Winterschnittkurs mit zahlreich Interessierten auf unserem Vereinsgelände statt.
Am 27. Januar fand das Erste Glühweinfest auf dem Rathausplatz in Kooperation mit der Gemeinde statt. Wie angekündigt, wurde der Erlös des Glühwein- und Kinderpunschverkaufs an die beiden Kitas in Wössingen gespendet. Die Übergabe der Spende erfolgte am Donnerstag, den 14.03.2019 im Rathaus. Der 1. Vorsitzende konnte zusammen mit Bürgermeister Burgey voller Stolz an Frau Bühler (Oberlinhaus) 2.v.l. und Frau Gemmel-Kraus (Moby-Dick) 2.v.r. im Namen des OGV-Wössingen jeweils einen Scheck in Höhe von 666,00 Euro überreichen.
Am 2. März fand der Frauenschnittkurs OGV Wössingen und Jöhlingen statt.
22.03. JHV OGV-Wössingen
13. April Osterfeuerfest für Mitglieder
18. Mai Kräuterwanderung
24. Mai Teilnahme am Schulfest „Der Natur auf der Spur“ Grundschule Wössingen
03. Und 04. August „Das Fest beim OGV“
06. August 14.00 Uhr Ferienspaßprogramm
07. Und 08. September Straßenfest
12. Oktober Apfelsaftpressen für die ganze Familie
Dezember Spenden von Äpfeln und Apfelsaft an die beiden Kindergärten und beiden Senioreneinrichtungen.


Baumpflanzaktion bei den Frechdachsen!


Am 03. Mai durften Ernst Reichert und Björn Ritter die Frechdachse der Waldgruppe der Kita Oberlinhaus besuchen. Mit den Kindern pflanzten wir zwei Apfelbäume sowie einen Kirschbaum.

Das Ausheben der Pflanzlöcher gestaltete sich äußerst schwer, da wir schnell auf Fels stießen. Doch unter gemeinsamer Anstrengung und mit viel Willen konnten wir die Löcher in den Boden zwingen.

BPA2019 BPA2019

Das Einschlagen der Pflöcke, um die Bäume bei Wind zu stützen, war aber kaum noch möglich. Und so stützen nun eher die Bäume die Pflöcke.


PS: Wer beim Pflanzen gerne geholfen hätte, es sich aber nicht traut oder das Ganze gar besser gemacht hätte, ist herzlich eingeladen bei Aktionen dieser und anderer Art mitzumachen. Gerne können wir Fach- und Laienwissen bei einem unserer kommenden Mitgliedertreffs austauschen. Vielleicht hat das eine oder andere Mitglied auch Interesse sich zu einem Fachwart/einer Fachwärtin ausbilden zu lassen.

Aufruf zum Mitgliedertreff
Nachdem wir in den letzten Wochen zu einigen erfolgreichen Arbeitseinsätzen aufgerufen hatten, möchten wir nun den nächsten Schritt gehen. Wir möchten unsere Mitglieder zum offenen Austausch in unser Vereinsheim einladen. Immer am zweiten Freitag des Monats ab 18 Uhr.
Um Fahrt aufzunehmen bieten wir gleich einmal einen Bonustermin an und starten mit unserem Mitgliedertreff bereits am Freitag, den 31. Mai ab 18 Uhr.






Pflanzaktion bei der Grundschule


Im Rahmen der Projektwoche "Der Natur auf der Spur" spendete der Obst- und Gartenbauverein der Grundschule Wössingen einige Himbeer- und Johannisbeerpflanzen. Um die Sträucher mit den Kindern zu pflanzen, besuchte Björn Ritter die Grundschule, um die Pflanzen gemeinsam mit den Kindern zu setzen.
PG2019 PG2019







Zurück in der Schule
PG2019

Pünktlich zum Schulfest, welches nach der Projektwoche von der Grundschule veranstaltet wurde, spendete der Obst- und Gartenbauverein den Kindern ein "Kinderhochbeet", in dem sie zukünftig Gemüse anbauen können, um so zu sehen, wie Gemüse als Setzling aussieht, wie es wächst und was man dafür tun muss, um das Gemüse ernten zu können.
Stefan Engel und Björn Ritter bauten das Hochbeet vorab auf dem OGV Gelände, lieferten es an und befüllten es mit Komposterde. Somit ließen sie es sich auch nicht nehmen und pflanzten zurück in ihrer alten Grundschule mit
den Kindern beim Schulfest die ebenfalls mitgebrachten Setzlinge ein.

PG2019

An der Stelle gilt zu erwähnen, dass wir das für den Bau benötigte Holz von der Abteilung Forst der Gemeinde Walzbachtal aus heimischem Waldbestand zur Verfügung gestellt bekommen haben.


Herzlichen Dank dafür!


Hochbeet für KITA Moby Dick


Auf Anfrage von Frau Gemmel-Krauß Kita Moby Dick fertigte unser Schreiner Stefan Engel ein Hochbeet für die Kinder. Am Donnerstag, den 23.05.2019 14.30 Uhr war es dann soweit, hier wurde mit den Gartenkindern von Moby Dick mit Unterstützung des OGV Wössingen Katy Veit und Ernst Reichert das Hochbeet bepflanzt.
HBK2019 HBK2019 HBK2019 HBK2019 HBK2019 HBK2019