Jahreshauptversammlung 2022


Bericht von der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Wössingen 1923 e.V. am 22. Juli 2022 (Reiner Lemke)

Wegen der Corona - Pandemie musste die satzungsgemäß jedes Jahr stattfindende Mitgliederversammlung des OGV Wössingen im Jahr 2021 ausfallen. Das hatte kraft gesetzlicher Ausnahmeregelung u.a. zur Folge, dass der Vereinsvorstand bis zur nächsten Wahl im Amt bleiben konnte, auch wenn seine Amtszeit eigentlich abgelaufen war. In der Mitgliederversammlung am 22. Juli 2022 war deshalb eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.

Bei herrlichem Sommerwetter begrüßte der 1. Vorsitzende Ernst Reichert auf dem Außengelände des Vereinsheims die zahlreich erschienenen Mitglieder; dabei hob er die Anwesenheit des Ehrenvorstands Wilfried Waidelich sowie der Ehrenmitglieder Fritz Boss, Rüdiger Soldinger und Klaus Weber besonders hervor. Danach gedachten die Anwesenden der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder Lothar Raupp, Hildegard Dahn, Alois Kirchner, Günter Numrich, Hubert Lefeber und Robert Sprißler.

Ernst Reichert blickte sodann auf die seit 2020 geleistete Arbeit zurück:
Es fanden 6 Vorstandssitzungen im Jahr 2020 und 4 Vorstandssitzungen im Jahr 2021 statt. Viele Aktivitäten, aber auch organisatorische Aufgaben wurden vom Gesamtvorstand - sämtliche Vorstandspositionen sind satzungsgemäß besetzt - trotz Pandemie bewältigt. Im Januar 2020 konnte noch das Glühweinfest veranstaltet werden. Pandemiebedingt gab es erst im Juni 2022 anlässlich der 50+1 Jahre - Feier der Gemeinde Walzbachtal ein Fest mit Beteiligung des OGV Wössingen. Ansonsten fanden statt:
- Apfelsaftpressen mit der Grundschule
- Apfelsaftpressen für die ganze Familie
- Ferienspaßprogramm
- Spenden an die Kitas und Seniorenheime

Kurz vor dem Nikolaustag wurden wieder Apfelsaft und Äpfel an die beiden Kindertagesstätten Moby Dick und Oberlinhaus gespendet. Ebenso an das Seniorenzentrum Im Kronengarten und Am Losenberg. Die Einrichtungen freuten sich über die großartige Spende, die ein wichtiger Bestandteil der Aktionen bleiben wird.

Am 29.06.2022 fand wieder der Seniorentreff im Vereinsheim statt. Ein weiteres Treffen fand diese Woche am Mittwoch statt. Hier gilt besonderer Dank Fritz Boss mit seinen Helfern Klaus Weber und Heinz Friebolin. Neu dazugekommen sind Rainer Müller, Kurt Pfund und der Vorsitzende Ernst Reichert. Die Streuobstwiesenaktion „Obstbaumaktion Baden Württemberg“ läuft weiterhin.
Der Außenbereich um das Vereinsheim herum wurde teilweise mit Platten belegt. Die Arbeiten sollen nach dem „Fest beim OGV“ am ersten Augustwochenende weiter gehen; der gesamte Küchenbereich soll mit Platten ausgelegt werden, nicht zuletzt aus hygienischen Gründen. Als vorbereitende Maßnahmen wurden Pfosten einbetoniert.

Ernst Reichert dankte den Anwesenden im Namen des Vereins für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung – durch die große Zahl der Teilnehmer zeige sich die Verbundenheit mit dem OGV Wössingen und die Anteilnahme am Vereinsgeschehen und gesellschaftlichen Wirken. In der heutigen Gesellschaft sei es für jeden Verein immer schwieriger, zu bestehen. Neue Wege seien notwendig, um das Erreichte zu erhalten und weiter Interesse am Obst- und Gartenbau sowie am Vereinsleben zu wecken. Ein Verein wie der OGV Wössingen funktioniere nur deshalb so gut, weil die Zusammenarbeit im Vorstand und mit allen Helferinnen und Helfern vertrauensvoll und konstruktiv sei.

Der 1. Vorsitzende erklärte, dass er stolz ist auf das, was in den letzten 10 Jahren seiner Vorstandsarbeit aufgebaut und geleistet wurde. Er dankte dem Vorstandsteam des OGV, aber auch den Mitgliedern mit langjährigen vielfältigen Erfahrungen einerseits und jungen Leuten mit Frische und Engagement andererseits, die das auf den Weg gebracht haben.
Eine erfreuliche Entwicklung in den vergangenen Jahren ist bei der Mitgliederzahl zu verzeichnen. Mitgliederstand derzeit: 370 Mitglieder. Der OGV Wössingen ist der zweitgrößte Verein in Wössingen hinter dem TV Wössingen. Im Namen der gesamten Vorstandschaft bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helferinnen und Helfern für die Mithilfe bei den verschiedensten Aktivitäten. Ernst Reichert dankte auch allen Sponsoren und Unterstützern, den Kassenprüfern sowie Björn Ritter für die Bearbeitung der Homepage.
Weiter ging es in der Tagesordnung mit dem Bericht des Kassiers. Kurt Pfund konnte den Anwesenden mit Blick auf die Kassenlage ein positives Ergebnis vorstellen. Die Kassenprüfung fand am 26.01.2022 durch Bernd Strohmeier und Klaus Weber im Vereinsheim statt. Geprüft wurden die Jahre 2020 und 2021. Es wurde festgestellt, dass die Kasse vollkommen einwandfrei, fehlerfrei und übersichtlich geführt wird. Es gab keine Beanstandungen. Vielen Dank an Kurt Pfund.
Nachdem die Versammlung den Kassier, die Kassenprüfer und das gesamte Vorstandsteam für die Jahre 2020 und 2021 entlastet hatte, wurden die Mitglieder der Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt:
1. Vorsitzender Ernst Reichert, 2. Vorsitzende Jutta Lemke-Hillenbrand, Kassier Kurt Pfund, Schriftführerin Mirjam Dietzel, Beisitzer Sebastian Engel, Stefan Engel, Rainer Müller, Björn Ritter, Matthias Schmalz, Arnd Weinbrecht, Ulrike Reutter und Benjamin Wagner.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich für das ihm und den anderen Gewählten entgegengebrachte Vertrauen und verabschiedete die nicht zur Wiederwahl angetretenen ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Ilona Veit, Marco Sommert und Bernd Argast.

Ehrungen
Für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Jasmin Argast, Martina Braun, Helga Budde, Thomas Deuscher, Ulf Höfelinger, Hildegunde Keppler, Severine Krüger, Werner Obergfell, Uwe Redemann, Frithjof Rothweiler, Rita Sauter, Wolfgang Sauter, Bernd Schneider, Alfred Schwager, Max Schwarz, Uta Strohmeier, Jörg Waidelich, Iris Weiß, Gudrun Wörner und Rudolf Zendt mit dem bronzenen LOGL-Bäumchen geehrt.

JHV 2022
v. links: 1.Vorsitzender E.Reichert, 2.Vorsitzende J.Lemke-Hillenbrand, I.Weiß, U.Redemann, W.Obergfell, W.Sauter, R.Sauter

Das silberne LOGL-Bäumchen für eine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Gerhard Dahn, Ulf Dahn, Günter Deurer, Otmar Fabry, Wolfgang Fischer, Hans Greuling, Manfred Kiefer, Karl-Wilhelm Lacher, Beate Müller, Carmen Nerding, Matthias Schmalz, Roland Schneider und Volker Seith.

JHV 2022
v. links: 1.Vorsitzender E.Reichert, R.Schneider, C.Nerding, Karl Lacher, M.Kiefer, M.Schmalz, V.Seith, 2.Vorsitzende J.Lemke-Hillenbrand

Außerdem wurden Rainer Müller für fünfjährige sowie Sebastian Engel, Jutta Lemke-Hillenbrand, Ernst Reichert und Mathias Schmalz für zehnjährige Vorstandsarbeit geehrt.

JHV 2022
v. links: 1.Vorsitzender E.Reichert, 2.Vorsitzende J.Lemke-Hillenbrand, S.Engel, M.Schmalz

JHV 2022
v. links: 2.Vorsitzende J.Lemke-Hillenbrand, 1.Vorsitzender E.Reichert

Mit einem Ausblick auf die im Jahr 2022 anstehenden Aktivitäten beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung. Anschließend ließen die Mitglieder den Abend mit Getränken, Bratwurst, Steak und Schupfnudeln ausklingen. Jede(r) bekam auf den Nachhauseweg eine mit Gemüse aus heimischem Anbau gefüllte Holzkiste mit.