Frauenpower beim OGV Wössingen

„Schnittkurs von Frauen für Frauen“

Es ist bei den beiden Walzbachtaler Obst und Gartenbauvereinen schon zur Tradition geworden, einen Frauenschnittkurs anzubieten.
40 Frauen folgten der Einladung und nahmen bei teilweisem Sonnenschein und Temperaturen um die plus 4 Grad auf dem Vereinsgeländes des OGV Wössingen am 8. Walzbachtaler Frauenschnittkurs teil.

Am 25.02.2023 14 Uhr trafen sich die Frauen, um bei Fachwartin Regina Weyersmüller aus Oberderdingen Neues und Wissenswertes über den Schnitt von Obstbäumen bzw. die Kunst des Bäume- und Sträucherschneidens zu erfahren.
Der Wössinger Vorsitzende Ernst Reichert begrüßte auch im Namen des OGV Jöhlingen die Teilnehmerinnen und die Fachwartin.
Die Leiterin des Kurses verstand es, ihr umfangreiches Wissen über den fachgerechten Obstbaumschnitt an die Kursteilnehmerinnen weiterzugeben. Wie beim Schnitt der Bäume auf Wachstum und Fruchtbarkeit Einfluss genommen wird und dass lichte Kronen nicht nur gute Früchte geben sondern auch eine Vorbeugung gegen Pilzkrankheiten sind. Sie erläuterte umfassend und einprägsam die Schnittarten wie Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt und Verjüngungsschnitt sowie die Schnittreaktionen der Bäume und Gehölze.

Auch der Sicherheitsaspekt, insbesondere beim Arbeiten auf Leitern, wurde nicht ausgespart. Viele Fragen der Teilnehmerinnen zeigten das große Interesse an dem Thema. Nach Abschluss der lehrreichen Veranstaltung hatten die beiden Walzbachtaler Obst- und Gartenbauvereine zu Getränken und Würstchen eingeladen. Hier konnten die Teilnehmerinnen die Erfahrungen und Obstbaumprobleme noch ausführlich diskutieren. Dies fand einen sehr guten Zuspruch.

So fand der Frauenschnittkurs auf dem Vereinsgelände des OGV Wössingen einen gemütlichen Ausklang. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen, der Kursleiterin sowie die Helfer für die gute Unterstützung.